Sonntag, 28. April 2013

The Good vs. The Evil #2: Thor

"Neben Odin, dem Ordner des Weltgeschehens, erhob sich Thor, sein stärkster Sohn, auf seinem Streitwagen. 
Heftig zerrten die Steinböcke Zahnknirscher und Zahnblecker an ihren Zäumen. Der Zaubergürtel Megingjord, der Thors Kraft noch verdoppelt, umwand die breiten Hüften des Asen. 
In seinen Eisenhandschuhen hielt der Rotbärtige den Hammer Mjölnir, den unaufhaltsamen Zermalmer aus der Zauberschmiede der Zwerge, der aus Helmen und Hirnschalen Mehl macht.
(Die Vinland-Saga von Josef Nyary)
 
Es ist endlich wieder Sonntag! Und was heißt das?
Unser The Good vs. The Evil Battle geht in die nächste Runde!
Zuerst möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für euer überwältigendes Feedback unter dem Joker-Blogpost bedanken! Damit hätte ich nie gerechnet und so machen die nächsten Runden natürlich doppelt Spaß!

Obwohl ich die Sorge habe, dass keine Paarung an die epische Awesomeness von Batman vs. Joker herankommen wird (was nicht nur an unseren tollen Make-Ups sondern einfach an der allgemein anerkannten Großartigkeit Batmans liegt), habe ich mich trotzdem schon sehr auf unser heutiges Pairing gefreut. Es geht um Thor vs. Loki und ganz ehrlich Leute! Sind die beiden genial oder sind sie genial?
Auch wenn es sich der eine oder andere von euch vielleicht gewünscht hätte, habe ich dieses Mal zur Abwechslung nicht den Villain abbekommen sondern den Helden. Zugegebenermaßen hat unsere Entscheidung auch mit unseren Haarfarben zu tun. Ich sehe Thor einfach ähnlicher als Loki und bei Franzi ist es genau andersherum :D.

Daher haben wir uns so entschieden und so gerne ich vielleicht auch Loki geschminkt hätte, ich war trotzdem sehr froh Thor abbekommen zu haben. Hartgesottene BSL-Leser erinnern sich vielleicht noch an meine Super Hero Series letztes Jahr, im Zuge derer ich mich auch einmal an Thor versucht habe und ähm... naja. Ich verlinke den Look ganz bewusst nicht, denn das ist mit weitem Abstand der Blogpost auf Bourgeois Shangri-La für den ich mich am meisten schäme. Ich war schon zwei Mal kurz davor den Blogpost einfach zu löschen aber die Art von Bloggerin bin ich einfach nicht. Ich bin irgendwie schon stolz darauf, dass ich mich weiterentwickelt habe und eine solche Entwicklung ist ja nur an älteren Fotos erkennbar und deshalb lösche ich nichts.

Darum soll es heute aber auch gar nicht gehen! Ich möchte euch heute mit meinem Thor Look so ein bisschen in die Welt Asgards entführen und euch den Thor aus den Comics und auch aus der nordischen Mythologie näherbringen :)
Thor ist in der nordischen Mythologie der Gott der Blitze und des Donners. Der Name Thor stammt von dem Begriff "Donar" ab, das ist vielleicht ein bisschen verständlicher. Thor ist der Sohn Odins und nach ihm der gefürchtetste aller Götter. In der Mythologie ist Loki nicht Thors Bruder (oder Stiefbruder), er hat viel mehr eine besondere Beziehung zu Odin, weil er mit ihm Blutsbrüderschaft schließt. Bekannt ist euch sicher auch Thors Hammer Mjölnir, der sich dadurch auszeichnet, dass er nur von Thor gehoben werden kann, sein Ziel nie verfehlt und nach jedem Wurf wieder in Thors Hand zurückkehrt. Aber natürlich ist das noch nicht alles. Wäre ja auch langweilig :D
Zumindest im Comic kann Thor mit Hilfe des Hammers auch fliegen und außerdem mächtige Stürme, Donner, Blitze und Gewitter heraufbeschwören.

Die germanische oder nordische Mythologie ist wirklich sehr abgedreht und verwinkelt (wie das bei Mythologien ja eigentlich immer der Fall ist). Wenn euch Thors mythologischer Hintergrund interessiert, könnt ihr euch hier bei Wikipedia schlau machen. Das alles würde den Blogpost sprengen. Den mythologischen Thor verbindet aber noch etwas mit der Comicfigur: Thor gilt als der Beschützer der Welt der Menschen, die in der Mythologie Midgard genannt wird (während Asgard die Welt der Asen, der Götter ist).
Im Comic selbst gibt es nun zwei verschiedene Erklärungen, wie der gehbehinderte Dr. Donald Blake zu Thor wird. Einerseits heißt es, dass Odin seinen impulsiven und temperamentvollen Sohn Thor Demut lehren wollte und ihn daher ohne Erinnerung auf die Erde verbannte, wo er fortan als Dr. Don Blake lebt. Eines Tages findet er jedoch seinen Hammer Mjölnir (den "Zermalmer"), der in seinem Gehstock verborgen war und führt ab da an ein Doppelleben mit seiner Geheimidentität als Halbgott Thor.
Die andere Erklärung, die existiert, besagt, dass Dr. Donald Blake tatsächlich ein ganz normaler Mensch war, bis er den Hammer entdeckt, in dessen Gravur es heißt: "Wer auch immer diesen Hammer halten kann, soll, sofern er sich als würdig erweist, die Macht von Thor verfügen". Und da sich Blake als würdig erweist, wird er zum Superhelden Thor.
Thors Äußeres ist total ehrfurchterweckend (zumindest geht es mir so). Er wird als 2m großer Hüne beschrieben und mit seinen langen rotblonden Haaren und dem mächtigen Bart und vor allem dem geflügelten Helm wirkt er immer so ein bisschen wie Asterix auf Anabolika. Aber natürlich ist er so viel cooler als Asterix :D

Bestimmt kennt ihr alle die Thor Comicverfilmungen des Marvel Universe. In "Thor" (2011), "The Avengers" (2012) und dem bald erscheinenen "Thor 2 - The Dark World" spielt Chris Hemsworth die Rolle des Thor und das ist aus meiner Sicht die perfekte Besetzung. Seit Robert Downey Jr. als Tony Stark / Iron Man gab es keine Superheldenbesetzung, die SO perfekt gepasst hat. Außerdem ist Tom Hiddleston als Loki total brilliant. Als ich hörte, dass er Loki spielen würde war ich noch etwas zurückhalten. Ich finde ihn echt super, keine Frage aber ich konnte ihn mir irgendwie noch nicht so richtig als Loki vorstellen. Bis dann der Film kam und er mich komplett überwältigt hat. Alle lieben Loki und das ist total verständlich bei seinem Spiel!

Starten wir aber doch einfach mal mit meinem Thor Make-Up! Zunächst sei mal gesagt, dass ich mich immer sehr bemühe, etwas anderes zu machen als Jangsara in ihren tollen Looks. Das ist meist gar nicht so einfach aber ich finde, dieses Mal ist es mir gelungen, etwas ganz Eigenes zu schminken.

 
Wie ihr schon seht, ist mein Thor Look von ein paar Accessoires geprägt. Das ist ohnehin die Schwierigkeit an einem Thor Make-Up: nur Kosmetik reicht hier nicht. Damit man Thor auch wirklich erkennt braucht man aus meiner Sicht noch ein bisschen Bastelmaterial. Ich habe noch keinen guten Thor Look gesehen, der ohne etwas in diese Richtung ausgekommen wäre.
Bei meinem Make-Up fallen zuerst die Strass-Augenbrauen auf. Die Strasssteine und die jeweiligen drei "Metallplättchen" sollen die kreisrunden Metallpanzerungen auf Thors Outfit darstellen. Die hat er ja interessanterweise sowohl in der Comicversion als auch im Film.
Außerdem hervorzuheben sind die weißen Blitze in der Lidfalte, die ich mit weißem Eyeliner auf die metallisch-silbern abgedunkelte Crease gemalt habe. In Verbindung mit den ebenfalls funkelnden sugarpill Wimpern wirkt das Make-Up total überladen aber genau das gefällt mir so gut. Ich finde es toll, wie die Blitze durch die Wimpern hindurch zu sehen sind. Besonders bei geschlossenen Augen kommt dieser Effekt gut zur Geltung.










Diese so called Metallplättchen, die ich mir da unters Auge geklebt habe sind übrigens diese "Elastikpuffer", die man unter Glasschalen oder ähnliches klebt, damit sie nicht umherrutschen oder die Unterlage zerkratzen. Die sind eigentlich durchsichtig und ich habe dann die Unterseite mit diversen silbernen und schwarzen Lidschatten bemalt.
Die Plättchen habe ich wie auch die Strasssteine auf den Brauen wie immer mit Uhu Vielzweckkleber aufgeklebt. Das funktioniert für mich wirklich am besten, weil es gut hält aber eben auch wasserlöslich ist. Gerade bei den Augenbrauen habe ich wirklich riesige Panik, dass die mit abreißen, wenn ich Wimpernkleber oder etwas in der Art benutze. Bei dem Uhu Kleber streiche ich beim Abschminken ein paar Mal vorsichtig mit lauwarmem Wasser meine Brauen entlang und die Steinchen lösen sich von selbst. Ich konnte die Steine danach sogar alle wieder einpacken und kann sie bei einem späteren Look noch einmal benutzen. Sonst waren Strasssteine immer so mit Kleber vollgeschmiert, dass ich sie nur noch entsorgen konnte.

Ich denke, dass sich das Make-Up ansonsten von selbst erklärt. Das Rot auf dem beweglichen Lid symbolisiert das sehr schicke rote Cape von Thor, das Dunkelgrau/Silber bei dem ich mir einen Wolf geblendet habe, greift die Farbe seines restlichen Outfits auf. Dazu zählt dann auch das Blau am unteren Wimpernkranz.
Als kleines Highlight neben den Blitzen in der Lidfalte habe ich über den schwarzen Lidstrich noch einen hellsilbernen gezogen, ich finde nämlich, der schimmert immer sehr hübsch durch die Wimpern hindurch. Und die Wimpern finde ich auch sehr passend. Nicht nur zu diversen Sailor Kriegerinnen :D.

Leider war die gesamte Komposition aus Strass, Make-Up und Metallplättchen/Elastik-Puffern so großflächig, dass ein Zusammenschnitt des AMus zu groß für den Blogpost geworden wäre. Deshalb gibt es an dieser Stelle zwei einzelne Bilder des AMus:




Produktliste
Gesicht
~ catrice Prime and Finde Facebase  
~ alverde Camouflage "001 Sand"  
~ manhattan clearface Powder "070 Vanilla"
~ catrice Eyebrow Set
~ NARS Blush "Exhibit A"  
~ Guerlain Météorites "Blanc de Perle" [LE]

Augen
~ Urban Decay Primer Potion
~ Illamasqua "Daemon"
~ Illamasqua "Angst"
~ Kat Von D Metal Orchestra Palette:
       ~ "First Class"
       ~ "Razor Gray"
       ~ "Glock"
       ~ "Lucifer"
       ~ "Techno"
       ~ "Trasher"
       ~ "Dagger"
~ Urban Decay "Kinky"
~ MAC Fluidline "Blacktrack"
~ Lime Crime Uniliner "Lunar Sea"
~ Lime Crime Uniliner "Reason"
~ MAC Feline Khol Power
~ essence Multi Action Mascara Smokey Eyes
~ DUO eyelash adhesive
~ sugarpill Eyelash Overdose "Baby Dewdrop"

Lippen
~ MAC Prep+Prime Lips
~ Revlon Colorburst Lip Butter "Red Velvet"

Zum Abschluss habe ich noch zwei Fotos mit Mjölnir (natürlich dem echten! Ein Erbstück meiner Familie und das schon seit hunderten von Generationen!) für euch. Wenn schon, denn schon nicht wahr :D




Nun denn! Ich hoffe sehr, dass euch mein Thor Look genauso gut gefallen hat wie der Joker und dass ihr Franzis und meinem Battle auch weiterhin treu bleibt :)
Obwohl ich natürlich schon oben verlinkt habe, hier noch einmal die konkrete und unmissverständliche Aufforderung, Franzis megagenialen Loki-Look anzugucken!


Ich bin ganz doll gespannt auf eure Meinungen zu meinem Thor Make-Up und unserer zweiten Runde im allgemeinen. Ich hoffe außerdem, dass ihr es mir nicht übel nehmt, dass ich auch mal der Gute war xD.
Und wie findet ihr denn Thor so allgemein?

Allerliebste Grüße!


40 Kommentare :

  1. Das vorletzte Bild ist der Hammer xD xD im wahrsten Sinne des Wortes xD
    Ich bin mal wieder sprachlos! Es ist soooooo geil geworden!
    Einfach nur klasse!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harr harr harr, dass ich nicht früher auf den Hammer Joke gekommen bin :D
      Vielen Dank!

      Löschen
  2. Ich hätte ja so schiss gehabt, mir alles mit den Blitzen zu versauen :D.
    Aber das sieht wirklich unglaublich aus!
    Wie immer eigentlich :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du glaubst ja gar nicht, was ich für einen Schiss hatte xD
      Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt!
      Und bedanke mich für deine zahlreichen Kommentare, darüber freue ich mich immer sehr :)

      Löschen
  3. Wow wow wow!!! Sehr geiles AMU, das Rot auf dem Lid ist klasse, vor allem in Kombination mit den Blitzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es harmoniert ganz gut miteinander nicht wahr?
      So laufe ich jetzt immer rum ^___^

      Löschen
  4. Der rote Lidschatten ist toll, was 'ne Farbe o.o Die Strasssteine auf den Augenbrauen find ich total cool. Und der Mjölnir :'D

    AntwortenLöschen
  5. Respekt, die Strasssteinchen möcht ich nicht auf die Augenbrauen kleben :D Zum Glück hab ich keine - das war ja mords die Fummelarbeit!

    Aber es hat sich absolut gelohnt... wie immer ein richtig geniales Makeup <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mit Strass hast du es so ein bisschen einfacher auf den Augenbrauen XD.

      Tausend Dank für das Lob!

      Löschen
  6. Kaboooom, Stassaugenbrauen :D Sehr cool! Wirklich wunderschön interpretiert, mit dem roten Lid, toll!
    Und auch wirklich stilecht mit dem Hammer, echt vom OBI :D
    Wirklich löblich finde ich, dass du nicht nur die Geschichte aus den Comics beschrieben hast, sondern auch deb "richtigen" mythologischen Hintergrund! Als Norddeutsche finde ich die ganze nordische Mythologie super interessant und bin praktisch damit aufgewachsen, wirklich toll <3<3<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeeeah eine Kennerin! Ich freue mich sehr, dass du das Geschreibsel rund um die Bilder so hervorhebst!

      Und danke danke danke <3

      Löschen
  7. Auch wenn ich keine Ahnung von Thor und so habe, ist der Look echt der absolute Wahnsinn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, das freut mich sehr! Denn es geht ja gerade darum, ob man erkennt wer es sein soll und das ist ja dann in diesem Fall geglückt, würde ich mal so sagen :D

      Löschen
  8. Meine Liebe, ich bin gar nicht mehr traurig, dass du nicht Loki bist, du hast das so toll gemacht!!! Die Glitzerbrauen, die Blitze und dann noch dein krasser Hammer <3 Ich finde sogar, dass dein Gesicht so "windig" geschminkt ist, sieht irgendwie dynamisch aus. Geilomat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah! Größtmögliches Lob würde ich mal sagen!!
      Gegen Loki kann man doch eigentlich nur verlieren, egal wer man ist <3

      Also danke danke danke!

      Löschen
  9. Sehr geile Umsetzung. Mir gefallen die Blitze richtig gut und ich finde auch die Farbauswahl sehr passend. Hut ab für deine Verblendungskünste!

    Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Battle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das freut mich sehr!

      Und ich freue mich auch schon ganz ganz doll auf die nächste Runde, auch wenn mein Charakter nicht ganz so bekannt ist ;)

      Löschen
  10. Der Look ist, Achtung, Hammer! Haha :-D Ich mag Mythologien, haben mich schon immer interessiert. Den Film Thor mochte ich nicht so. Hatte mir mehr davon versprochen. Loki war das (optische) Highlight! :-D Avengers fand ich aber Klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso kommt jeder auf diesen Witz nur ich nicht? ;___;
      Das nagt echt an meiner Antiwitz-Würde...

      Löschen
  11. Habe beim ersten Foto (mit offenen Augen)erst gedacht, dass die weißen Blitze zwischen den einzelnen Wimpern wären, also quasi "elektrisiert zwischen den Wimpern herum züngeln" ;) Coole optische Täuschung ;) Echt ein super Look, gefällt mir als Thor-Fan (#sosexyimAvengersFilm ;)) richtig gut.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah! Endlich mal jemand, der Thor mag!!!! xD
      Ich freue mich sehr, dass ich deinen Ansprüchen als Fan gerecht werden konnte :)

      Löschen
  12. Das sieht so, so toll aus - ich hab's schon bei Jadeblüte geschrieben: ich liebe diese Serie einfach! Freue mich schon jetzt wahnsinnig auf den nächsten Teil :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Darüber freuen wir uns natürlich sehr!
      Schön, dass das Projekt ankommt :)

      Löschen
  13. Rawr - Thor. Sehr geile Wahl, und natürlich eine überragende Umsetzung. Auch Mjölnir überzeugt - gut, dass du dich als seiner würdig erwiesen hast und ihn so aufs Bild bringen konntest ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Und ja, ich habe mich in einer höchst dramatischen Szene seiner würdig erwiesen! Bei mir lief das ganz ähnlich ab wie bei Thor. So mit epischer Musik im Hintergrund und so :D

      Löschen
  14. Das ist ja mal wieder nur geil! Ich liebe deine Themen-Make-Ups, du machst dir immer so viele Gedanken und es sieht halt echt IMMER gut aus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich freue mir immer einen Keks, wenn das so sehr gewürdigt wird! Auch das ganze drumherum, nicht nur das Schminken an sich :)

      Löschen
  15. Und wieder bin ich fasziniert! :)
    Das AMU war ja auf den ersten Bildern mit offenen Augen schon geil, aber als dann das Bild mit geschlossenen Augen kam, war es so BÄÄÄÄM und ich total geflasht, wie schön sich das tiefrote Lid ins Gesamtbild einfügt!
    Das Wolfblenden hat sich da definitiv gelohnt, der Übergang ist supersoft geworden für so dunkle Farben.

    Auch wenn an das Super-Duo Batman / Joker für mich nichts rankommt, empfinde ich diese zwei Looks definitiv trotzdem als würdige Nachfolger!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank! Mit Batman / Joker stimme ich dir wie gesagt vollkommen zu aber wenn die Looks hier als würdige Nachfolger gehandelt werden, haben wir alles erreicht, was wir uns gewünscht haben :)

      Und auch vielen Dank für das technische Lob - mal wieder ^___^

      Löschen
  16. Wow. Dein Look gefällt mir in der Umsetzung erheblich besser. Du hast versucht dem Look leben einzuhauchen. Etwas das mit bei solchen Looks immer sehr wichtig ist. Ich war auch über deine Recherche überrascht. Diese ist sehr genau und gut erfasst. Danach war ich ganz hibbelig und sehr Überrascht so ein Starkes AMU zusehen. Es ist wirklich brillant. Ein perfekter Look zur Abschluss Prüfung. Damit wärst du mit voller Punktzahl raus gekommen. Wie bei Franzi ist auch hier technisch und Fachlich alles perfekt. Ich kann auch hier keine groben Fehler erkennen. Was bei diesen Looks sehr selten ist.
    Zum anderen sind die Spielereien im Look gut sichtbar. Ich habe die Blitze erst für Papierflocken auf den Wimpern gehalten. Toll so überrascht zu werden.

    Es ist wahrlich etwas ganz eigenes. Ich hab im Hintergrund gerade Black Blade von Two Steps from Hell gehört. Es passt perfekt zu Thors und zum Look. Der Hammer lässt den Look leben und du natürlich auch.

    100 Punkte. Einfach perfekt.

    LG Mady

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar!
      Mich freut sehr, dass du den Look nicht nur "irgendwie cool" sondern auch technisch gut umgesetzt findest.

      Two Steps from Hell höre ich gerade auch zum Schminken sehr gern :D
      Wenn dir das Make-Up so gut gefallen hat und du auch Kenntnis in dem Comic Metier besitzt, wie findest du denn dann den Joker-Look der letzten Runde? Hat der dir auch gefallen? Würde mich sehr freuen zu lesen :)

      Löschen
    2. Sorry, für die späte Antwort!^^

      Der hat mir auch sehr gut gefallen.
      Wobei ich sagen muss das der Marvel Bösewicht nicht ganz so mein Fall ist ;)

      Aber auch der zeigt dein Können ...
      Wirklich gut.

      Wie machst du eigentlich die bilder?
      Hast du Hilfe?

      LG Mady

      Löschen
    3. Wie ich bereits neulich ausführlich auf deine Frage geantwortet habe, habe ich keine Hilfe, sondern mache alles selbst.
      Und danke für das Kompliment aber der Joker ist kein Marvel Bösewicht...

      Löschen
    4. Okay... Aber Batman ist doch auch von Marvel?

      Löschen
    5. Nein natürlich ist Batman nicht von Marvel! Und da Batman und Joker BEIDE ein- und derselben Comicserie entspringen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass einer von Marvel und einer nicht von Marvel stammt.
      Batman, Superman, Wonder Woman, Green Lantern, Aquaman, Green Arrow etc. sind von DC, Detective Comics. Wikipedia hilft da weiter.

      Löschen
  17. Ich schreibe ja selten Kommentare (weiß immer nicht so recht, was ich sagen soll >_<), aber: Ist das großartig *__* Ich liebe es, dass du mit deinen Make-Ups immer richtige Kunst machst... ("ist das Kunst oder kann das weg?" :D also deins kann nicht weg!)
    Es wirkt immer alles total durchdacht und aufeinander abgestimmt, von sowas träumen so Schminklaien wie ich ja nur ^^'

    Hast du eigentlich irgendwo mal aufgelistet, welche Pinsel du so zum Blenden benutzt? Vor deinen Blendekünsten muss man sich ja einfach verneigen :D

    AntwortenLöschen
  18. Süßes Hämmerchen :-P Aber auch das sieht klasse aus :)

    AntwortenLöschen

♪ Viiielen Dank für die Bluuumen ♫