Dienstag, 23. April 2013

MAC Extra Dimension '13 - Duochrome Dreistigkeit

Was für eine Aufregung um diese eine Kollektion. Ich will ja eigentlich nicht immer motzen (vor allem weil wir von MAC LEs ja schon so Einiges gewohnt sind) aber was sich MAC hier geleistet hat, finde ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit.
Ich rekonstruiere kurz den zeitlichen Ablauf: anfang des Jahres wurde auf specktra angekündigt, dass eine neue Extra Dimension LE im Frühjahr herauskommen soll. Auch ein paar Farbbeschreibungen sickerten durch und die klangen für meinen Geschmack alle sehr gut. Vor allem hieß es dann auch, dass die Lidschatten wieder "groß" würden. Also nicht so dreiste kleine Mogelpackungen wie in der Weihnachtskollektion 2012. Das kam mir gut zu Pass, denn die kleinen hatte ich mir ja extra deshalb nicht gekauft.
Irgendwann im März kamen dann die Pressebilder auf amerikanische und später auch deutsche Blogs. Auf den ersten Blick gefielen mir sehr viele Produkte, ich fand besonders die Blushes sehr spannend und freute mich sehr darauf, mich dieses Mal durch die LE zu swatchen, nachdem das Timing mit der Kollektion aus dem letzten Jahr für mich so unglücklich verlief.
Dann der Witz: ende März hörte ich plötzlich bei Twitter Gerüchte, dass die Kollektion breuninger exklusiv wäre. Und dann hieß es auf einmal "ist ja auch schon im Breuninger Onlineshop". Ich bin sofort auf die Seite gegangen und da war schon alles restlos ausverkauft. So und an dieser Stelle würde mich mal interessieren: WER WAR DAS?!?! Wer hat das bitte alles gekauft? Ich habe rein gar nichts davon gewusst! Und vielleicht folge ich ja den falschen Leuten auf Twitter (höhö) aber auch meine gesamte Timeline hat nichts davon gewusst. Keiner hat irgendetwas gewusst und ich habe die Produkte bis jetzt noch auf keinem deutschen Blog gesehen (mit Ausnahme von GTBHC aber das ist aus meiner Sicht ein Sonderfall, weil es ein PR Sample war). Und deshalb frage ich mich ganz ernsthaft, wer den Onlineshop bitte so leergefegt hat! Ich war zwar entsetzt aber dennoch fest davon überzeugt, dass die Extra Dimension '13 schon noch an die Counter und in die normalen MAC Stores kommen würde. Immerhin war das mit dem Online Verkauf so eine komische Nacht- und Nebelaktion, von der niemand irgendeine Ahnung hatte und der Verkauf fand sogar noch vor dem amerikanischen Releasedatum statt, was ich persönlich ja schonmal mega verdächtig fand und finde.


Am nächsten Arbeitstag habe ich mich dann hinters Telefon geklemmt und mich quer durch Deutschland telefoniert. Nach einer ganzen Stunde hatte ich dann von MAC direkt die klare Aussage, dass die Kollektion ganz ernsthaft breuninger exklusiv sei. Und das hat mich dann doppelt aufgeregt. Erstmal halte ich sowieso schonmal gar nichts von diesen ganzen Exklusiv-Geschichten und so bescheuert ich Douglas und das, was die da als Kundenservice bezeichnen, finde. Wenigstens gibt es Douglas fast überall in Deutschland. Ich wohne in Berlin in einem absolut breuninger-losen Landstrich und so geht es ja allgemein fast allen Norddeutschen. Hinzu kommt, dass die Kollektion so groß ist! Hier geht es nicht um eine LE mit fünf popeligen Lidschatten, hier wurde mit dem Extra Dimension Blush eine ganz neue Produktgruppe eingeführt. Und dass das dann kein MAC Mitarbeiter wusste, finde ich sehr schwach. Aber genug gemotzt (fürs Erste!).
Es begab sich nämlich zu einer Zeit, dass mir Agata anbot, mir meine Wunschprodukte aus Breuningerfilliale in Karlsruhe zu schicken. Bei einem Telefonat mit dem MAC Counter dort stellte ich fest, dass alle meine Wunschprodukte noch verfügbar waren (und das obwohl die LE schon gute zwei Wochen am Counter stand!) und dank Agatas genialem Engagement, hatte ich sie schon zwei Tage später hier. Ich bin nicht so der Fan von öffentlichen Danksagungen aber zum tausendsten Mal: danke liebe Agata!!


Eigentlich standen ja noch mindestens zwei Blushes und eines der neuen Skinfinishes auf meiner Wunschliste aber nö! Ich finde schon 23 € für einen Extra Dimension Lidschatten absolut unverschämt! Letztes Jahr haben die Dinger noch 21 € gekostet und das war ja schon teuer! Ich werde nie müde zu betonen, dass ich mich noch sehr gut an Zeiten der Semi Precious Kollektion erinnere, in denen die Mineralize Lidschatten (die genauso groß sind und ähnlich viel Inhalt bergen) noch 19,50 € gekostet haben. Das war vor nicht mal ganz zwei Jahren. 
Als Begründung wurde genannt, dass die ja größer sind als die aus der Glamour Daze LE und die haben ja damals 21 € gekostet. Fällt euch etwas auf? Dass das alles ganz schön merkwürdig und frech ist? Mir auch. Aber gut, was solls. Ich habe mir diese vier Lidschatten gekauft und bin sehr glücklich mit ihnen, weil die Farben echt toll sind. Um hiermit endlich mal zum Punkt zu kommen, denn die Einleitung war ja wirklich schon lang genug :D


 
Also allgemein muss ich nochmal dazu sagen, dass ich die allgemeine Farbpalette der LE sehr schön finde. Wirklich toll frühlingshaft und damit eine wunderschöne Ergänzung zu den ausnahmslos schmutzigen, smokey Farben der Kollektion aus dem letzten Jahr. 
Nein, an einen "Modern Pewter" oder "Rich Core" kommen sie wahrscheinlich nicht heran, das liegt aber auch an den besonderen Effekten der diesjährigen Lidschatten. 
Wir haben hier ganz extreme Duochrome-Effekte, die mich auf den Swatches im Internet umgehauen haben. Bei temptalia, etc fand ich die Farben auch alle schnarchlangweilig, aber als ich dann solche Swatches hier auf schwarzer Base bei specktra gesehen habe, stand fest, dass ich DRINGENST einige Farben brauchte.

Jetzt stelle ich sie euch endlich genauer vor. Beginnend mit "Dimensional Blue".




"Dimensional Blue" ist der metallischste von allen hier gezeigten Lidschatten. Die Farbe ist wenig überraschend, blau. Hellblau, um genau zu sein. Ich würde sogar taubenblau sagen, das eisblau und silberfarbend changiert. Wie man schon auf dem Makrofoto des Pfännchens sieht, sind auch leichte violette Untertöne auszumachen. 
Die Swatches sind übrigens links immer auf der UDPP und rechts auf einer verblendeten schwarzen Base (NYX "Black Bean") entstanden.






"Triple Impact" stand zunächst gar nicht auf meiner Liste, da ich der Meinung war mit "Opalesse" schon genügend Rosa zu haben. Allerdings ist "Opalesse", wie ihr weiter unten sehen werdet, nicht wirklich rosa. Zumindest nicht klassisch rosa. "Triple Impact" hat mich dann wegen der krassen Variabilität überzeugt. Ihr seht hier einen sehr kalten und wunderschön funkelnden Pinkton mit Fliederelementen. Diese Fliedereinschläge bewirken, dass der Lidschatten im richtigen Licht sogar blau wirkt (auf dem oben verlinkten Bild uaf der schwarzen Base ist "Triple Impact" der wunderschöne Ton in der Mitte!).





"Zestful" war wie schon einmal erwähnt der Ton, der mich von Anfang an interessiert hat und den ich auch jetzt am faszinierendsten von allen finde. Der zarte hellgrüne, minzige Limettenton mutiert auf dunkler Base zu einem intensiven Badass Grün, das mich echt total geflasht hat. Damit kann man wirklich eine Menge machen und ich freue mich schon sehr, damit herumzuprobieren!





"Opalesse" hat mich auch schon von Beginn an fasziniert, auch hier finde ich übrigens den Namen wirklich schön und mal etwas Neues. Die Farbe ist entgegen meinen Erwartungen kein klassisches Rosa, sondern ein koralliges Rosarot/Hellrot. Die Grundfarbe, ein milchiges sehr helles Gelb, verschwindet beim Auftrag komplett und bereitet eine gute Grundlage für den sehr starken Duochrome-Effekt, der mich auch hier umhaut. Mir ist sofort eingefallen, dass sich "Opalesse" sicher sehr gut zu meinem geliebten "Smoked Ruby" machen würde ♥.
Auch dieser Lidschatten macht sich auf der dunklen Base noch einmal ganz anders als auf der Haut oder einer normalen Base. Wirklich genial.





Mein Fazit
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich die Lidschatten tatsächlich noch bekommen habe, obwohl ich die Kollektion ja schon abgeschrieben habe. Die Extra Dimension Textur ist wirklich ein Highlight in jeder Sammlung und enttäuscht mich auch hier nicht. Im Gegenteil: die Kollektion zeigt, dass mit dieser Textur sogar noch mehr Effekte möglich sind.
Wie gewohnt ist die Textur auch bei diesen Exemplaren wunderbar geschmeidig und verblendet sich fast von selbst. Durch das andere Pressverfahren der Pigmente legt sich die Farbe auch anders auf die Lider und bricht das Licht diffuser, weshalb die Lidschatten auch allein wunderbar mehrdimensional wirken. 
Gleichwohl bin ich mir auch durchaus bewusst, dass es sich hier um explizite Liebhaberstücke handelt. Vermutlich kann nicht jeder etwas mit diesen Duochrome-Granaten anfangen, weil man mitunter etwas mehr Aufwand betreiben muss (Stichwort: dunkle Base), um alles aus ihnen herauszukitzeln. Für mich persönlich ist das sehr schön, da ich ja (wie ihr wisst) sehr gerne verschiedene und neue Techniken ausprobiere und mit diesen Teilen unter anderem auch deshalb meine helle Freude habe. Außerdem bilden sie wie gesagt ein sehr schönes Pendant zu meinen bisherigen sechs Extra Dimension Lidschatten, die nicht so frühlingshaft verspielt sondern einfach nur krass und smokey sind und das gefällt mir zusätzlich. 

Wem die Produkte der LE gefallen, sollte noch gute Chancen an diversen Breuninger Countern haben also einfach mal durchtelefonieren, wenn ihr ähnlich begeistert seid wie ich.
Die Lidschatten enthalten übrigens 2 g und kosten jeweils 23 €.



So. Wie habt ihr die LE empfunden? Ist sie auch so an euch vorbeigangen? Aber wie gefallen euch denn die Farben und was denkt ihr überhaupt über die Gelée-Extra Dimension-Textur? Mögt ihr sie auch so sehr?

Liebste Grüße!


17 Kommentare :

  1. Der grüne gefällt mir!
    Und ich dachte das die lidschatten nichts besonderes sind ...
    Aber man sieht das es nicht so ist :P

    AntwortenLöschen
  2. Die LE ging irgendwie total an mir vorbei, macht mich jetzt aber auch nicht so an. Der Karlsruher Counter ist gut, da bekommt man oft noch Sachen, mir ist erst einmal passiert, dass etwas sofort ausverkauft war, was ich wollte. Dafür ist es halt die einzige Möglichkeit hier, da der Douglas kein MAC führt.

    AntwortenLöschen
  3. Zestful ist ja mal der Hammer! Da dachte ich auch direkt BÄM! Aber ich seh es wirklich nicht mehr ein so viel Geld für einen Lidschatten zu zahlen. Hab auch noch 4 Stück hier, den Rest verkauft (die 4 sind Mineralize) aber da ist wirklich mittlerweile sowas von unverschämt teuer! >.>

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    wenn du immer auf dem aktuellen Stand sein willst, dann kann ich dir das Beautyjunkies Forum empfehlen. Die LE wurde aber auch auf einigen Blogs, z.B. bei Magi angekündigt. Also ich wusste durch Foren und Blogs rechtzeitig bescheid und das Erscheinungsdatum war ebenfalls angekündigt. Hab zum Glück einen Breuninger in meiner Stadt und konnte ordentlich zuschlagen. Finds aber auch dumm, wenn LEs nur in einem Geschäft erhältlich sind. Demnächst ist ja eine LE douglasexklusiv und da hab ich leider keinen MAC Counter.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, danke für den Tipp aber ich bin immer recht gut informiert wie ich finde. Auf großen Blogs wie beispielsweise bei Magi wurde die LE zwar angekündigt aber leider waren die Erscheinungsdaten bei dieser Kollektion erst sehr spät bekannt, da war es schon zu spät.
      Außerdem wusste auch niemand so Recht, ob es jetzt wirklich breuninger exklusiv wird, da es die LE beispielsweise in Österreich ganz normal zu kaufen gibt.
      Ja, die Baking Beauties ist zwar douglas exklusiv, da ist es meiner Meinung nach aber nicht so dramatisch weil das einzig Interessante die Pearl Matte Face Powders sind, der Rest ist größtenteils permanent.
      Hier finde es gerade so kacke, dass die LE exklusiv war, weil wie gesagt auch ganz neue Produktgruppen eingeführt wurden.

      Löschen
  5. Ich hab keinen Breuninger weit und breit und bin auch nicht bereit, hinterher zu hetzen, wenn MAC die LE auch einfach ganz normal hätte rausbringen können. Das ist wirklich eine Übertreibung der künstlichen Vernappung und macht mir MAC eher unsympathisch, statt mein Jagdfieber anzustacheln.
    Wenn ich eine reelle Chance gehabt hätte, sie normal zu bekommen, hätten mich Zestful und Opalesse sowie eines der Blushes interessiert, aber so... näh. Vllt laifen sie mir irgendwann mal gebraucht im KK oder bei ebay über den Weg, dann würd ich wohl nicht nein sagen^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist auch meine Meinung.
      Vor allem die versteckte Preiserhöhung nervt mich. Es ist einfach nur noch offensichtlich.

      Löschen
  6. Ich wollte auch so einiges aus der Kollektion haben und habe es allein wegen dieser Geheimhaltungs-Veröffentlichungs-huch-da-isse-schon Geschichte nicht bekommen. War mir irgendwann auch einfach zu affig, diese Riesenkollektion mit - wie du ja auch gesagt hast - Einführung eines neuen Produktes dann Breuninger (!) exklusiv zu machen. Na schönen Dank auch.

    Ich finde es immer noch schade, da mich gerade Zestful und Opalesse sehr interessiert hätten, ebenso ein Blush, aber gut. Geht die Welt nicht von unter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so geht es ja wirklich vielen, wie ich hier so mitbekomme.
      Das finde ich gut, ich hatte zuerst die Vorstellung, dass MAC das eventuell mitbekommt aber ähm. Nein!
      Interessiert die wahrscheinlich nicht die Bohne und irgendwer muss das ja gekauft haben, sonst wäre nicht fast alles überall ausverkauft.

      Löschen
  7. Die Farben finde ich wundervoll, besonders Zestful und Opalesse hätte ich sehr, sehr gerne gehabt. Schön, dass du sie noch bekommen hast :)
    Ich habe es gar nicht mitbekommen, dass sie Breuninger exklusiv sind... und bei mir ist auch weit und breit kein Breuninger.
    Und irgendwie habe ich auch keinen Bock auf solche Aktionen von MAC, da verliert man doch den Überlick. So viele LEs hintereinander und teilweise gleichzeitig, einige exklusiv nur da und dort und so weiter.. ich mein, man hat ja auch noch was anderes zu tun als MAC-LEs hinterherzujagen ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie? Du hast etwas anderes zu tun? Was denn?
      Atmen? Trinken? Arbeiten?

      Völlig unverständlich und unnötig!!!!!!!!!

      Löschen
  8. Triple Impact find ich total geil! Das über Twitter hab ich ja auch schon mitbekommen und ich war genauso schockiert wie du. Ich wollte eigentlich auch einen Blush haben und naja...online alles weg und beim Breuninger auch -.-

    AntwortenLöschen
  9. Schäme dich, mir Zestful auch noch so unter die Nase zu reiben :P Ich bin ja wirklich eigentlich nicht so, aber Mac nervt mich momentan mit ihren LE´s und diesem exklusiv hioer, exklusiv da... Ich steige da auch nicht mehr durch...
    Ich liebe zwar diese Duochromen Effekte, aber nun rede ich mir ein, dass ich mit meinem Naked Ivory Stack ähnliches habe ;)
    opalesse erinnert mich ein wenig an der A natural flirt aus eben besagter Glamour Daze, in der winzigen Verpackung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass du mit dem Naked Ivory Stack sehr gut beraten bist! Das hätte ich auch voll gerne *____*

      Löschen
  10. Ein schöner mecker-post!ich persönlich finde mac auch völlig dreist und kaufe auch definitiv nix mehr.die haben doch den knall nicht gehört.dieses ganze le-gehetze geht mir auch total auf den Keks.meiner Meinung nach übertreibt mac dahingehend ganz besonders.und so schön manche Produkte auch seien mögen, ich geb keinen cent mehr für mac aus.

    AntwortenLöschen
  11. Yeah :D Danke nochmals!
    Mich hätte von den Skinfinishes noch definetely defined sehr interessiert aber nö! Zumal ich ja echt genug Highlighter habe xD

    AntwortenLöschen
  12. Oh man, ich hasse sowas auch! Aber das Seltsamste ist: Bei meinem Douglas gab es die LE. Dort habe ich das Skinfinish "Superb" gekauft?! Verwirrung pur. Soviel zum Thema Breuninger Exklusiv?

    Aber zum Glück hast du die Lidschatten noch bekommen :)

    www.weilwirmaedchensind.blogspot.com

    AntwortenLöschen

♪ Viiielen Dank für die Bluuumen ♫