Dienstag, 10. Mai 2011

Meine Lover im Sommer

So! Endlich kommt der Post, der doch schon so lange hätte da sein sollen! Es geht um meine absoluten Lieblingsdüfte für den Frühling und den Sommer. Ich bin ja so waaaahnsinnig verliebt in die beiden, dass ich mich drin marinieren könnte.
Das sind sie, die Düfte, die sich so ähnlich und doch so verschieden sind *Dramatik*.
Links: Tommy Hilfiger "Peach Blossom" (das ja schon vor Wochen über YT für Furore gesorgt hat). Rechts: Marc Jacobs "Daisy Eau so Fresh". 
Zunächst mal: sind sie nicht schon von außen einfach WUNDERSCHÖN? Ich könnte sie ewig und drei Tage einfach nur anstarren *_*. Ich möchte euch die beiden mit diesem Post vorstellen, besonders ans Herz legen und beide vergleichen, da sie sich in gewisser Hinsicht ein wenig ähneln. Und das alles in EINEM Post! (woooooow!).
Ich beginne mit "Peach Blossom". Erstmal die knallharten Fakten: Ich besitze den 50ml-Flakon für 49,95 €. Außerdem erhältlich ist die kleinere Version, bei der man für 30ml 29,95 € zahlt, der Preis bleibt sich also gleich, so weit ich das mit meinen bescheidenen Mathematikkünsten beurteilen kann. Es handelt sich um ein Eau de Parfum und dieser Duft ist ausschließlich über Douglas beziehbar.

Meine Beschreibung: Sehr fruchtig, ein bisschen süß und verspielt, aber dennoch frisch (was mir wie gesagt sehr sehr wichtig ist). Ich finde, der Duft entfaltet eine sehr warme Mischung aus leichter Süße und bleibendem Eindruck. Er riecht NICHT natürlich, ein bisschen kommt immer diese beißende künstliche Note raus, die sich aber gut mit den anderen Duftrichtungen verflechtet und auf der Haut nicht auffällt. Laut professioneller Duftbeschreibung soll ja alles Mögliche drin sein, allerdings kann ich nichts speziell herausriechen. Ich empfinde den Duft einfach als sehr elegant (nicht sportlich!), verspielt und einzigartig. Die Werbung hat gesagt, dass das Parfüm nach Eis riechen solle. Obwohl ich noch nie Eis gerochen habe, erweckt der Duft auf jeden Fall Erinnerungen an heiße Sommer, spontane Badeaktionen an einem See in Schleswig-Holstein und große, überquellende Eisbecher (!). Also ist an diesem Werbeversprechen aus meiner Sicht wirklich etwas dran.

Nun folgt die viel poetischere Douglas-Beschreibung: "Hilfiger Woman Peach Blossom ist ein fruchtig-orientalischer Duft für moderne Romantikerinnen, der die Stimmung der ersten Frühlingstage einfängt. In der Kopfnote werden Zitrusnoten und italienischer Bergamotte durch schwarze Brombeere und fruchtigen Cassis intensiviert. Saftig-weißer Pfirsich rundet den Auftakt ab. In der blumigen Herznote entfaltet sich ein Bouquet aus zartlila Schwertlilien und blühenden Mimosen, um die sich ein luftiger Schleier samtiger Vanille legt. Die Wärme der Tonkabohne vereint sich in der Basisnote mit sinnlichem Moschus und exotischer Kokosnuss."

Jop. Genau nach DIESEN Worten habe ich gesucht xD.
Also weiter mit Daisy. Hier die Fakten: ich habe den 75 ml Flakon für 68,95 € gekauft (mit 10€-Gutschein bei Pieper). Es gibt außerdem das kleine Set mit 20ml-Parfüm und 15ml-Nachfüllflakon für 39,95 €, den ich mir ja zuerst gekauft und dann wieder umgetauscht habe, um mir dieses schmucke Teil zuzulegen und auch noch die ganz große Flasche mit 125ml Inhalt für 89,00 €, hier würde man also richtig sparen (im Verhältnis!). Es handelt sich bei Daisy Eau so Fresh um ein Eau de Toilette und außerdem um eine limitierte Version des klassischen "Daisy"-Dufts. Bekommen könnt ihr den Duft allerdings in allen Parfümerien, die Marc Jacobs führen.

Meine Beschreibung: Daisy Eau So Fresh riecht für meine Begriffe deutlich frischer und "feiner". Auch hier ist auf jeden Fall etwas Zitrus-Mäßiges enthalten (was vermutlich einer der Grunde ist, dass es mir so gefällt :D). Auch hier riecht man im ersten Moment die beißende, künstliche Komponente, die aber beinah augenblicklich verfliegt. Ansonsten ist dieser Duft nicht so warm, wie "Peach Blossom", entfaltet aber auch einen sehr komplexen Duft. Soetwas, was die Parfümeure (?) "Bouquet" nennen. Generell ist auch dieser Duft sehr blumig aber auch stark fruchtig und wie erwähnt frisch. Allerdings würde ich mutig sagen, dass es auch einen herben Einschlag gibt, der Duft ist nicht so wahnsinnig süß, wie "Peach Blossom".

Und das sagt Douglas: "Daisy Eau so Fresh entführt uns an einen sonnigen, glücklichen Ort und verströmt ausgelassene Lebensfreude und verführerische Frische. Die prickende, fruchtig-florale Komposition wird im Auftakt bestimmt von Grapefruit, Himbeere und Birne. In der Herznote verbinden sich Veilchen, Apfelblüte und Wildrose. Moschus, Zedernholz und Pflaume bilden die Basis."

Generell kann ich für beide Düfte nur eine überdeutliche KAUFEMPFEHLUNG aussprechen und hoffe inständig, dass ihr euch bei eurem nächsten Parfümerie-Besuch zumindest die Zeit nehmt, mal ausgiebig zu schnuppern. 
Seid ihr denn nun interessiert oder habt ihr vielleicht schon einen der Düfte (oder beide!) zu Hause und wenn ja, seid ihr auch so maßlos begeistert? :D
Dufte Grüße!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

♪ Viiielen Dank für die Bluuumen ♫