Sonntag, 24. Oktober 2010

"Every Puzzle has an answer!"

Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag und hoffe, dass ihr mit dem aktuell guten Wetter noch etwas anzufangen wisst :)
Sonntage sind immer meine sehr verträumten Tage. Ich kann es nicht wirklich erklären, ich wache sonntags einfach schon immer mit einem sehr merkwürigen Gefühl auf. "Mist. Schon morgen musst du da wieder hinbuckeln und dir langweiligen Mist reinziehen." Vielleicht ist das ja nur bei mir so, auf jeden Fall bietet der Sonntag daher immer die optimale Gelegenheit um einmal richtig rumzuträumen, in andere Welten abzutauchen und sich einfach faszinieren zu lassen. Von klein auf hatte ich immer einen Gameboy zur Hand (das Einzelkind-dasein bringt desöfteren langweilige Durststrecken mit sich) und so wusste ich mich immer gut zu beschäftigen. Ende letzten Jahres bin ich dabei auf die Professor Layton-Reihe für den Nintendo DS gestoßen und auch aus aktuellem Anlass (der dritte Teil ist hier in Deutschland ganz frisch am vergangenen Freitag erschienen) empfand ich diesen Sonntag perfekt für eine Vorstellung dieses wunderbaren Spiels.


So sehen sie aus. Meine heiligen Gräle der Videospiel-Industrie. Anfangs war ich skeptisch. Ich das personifizierte Mathe-Anti-Genie, das den Begriff "Logisches Denken" zwar schonmal irgendwo gehört aber sich nie weiter damit beschäftigt hatte mit einem RÄTSEL-Spiel?
Kann das wirklich gut gehen?
Was soll ich sagen. Es ging gut. Bis zum heutigen Tag drei mal. Ich LIEBE einfach alles. Und ich hoffe, ich kann euch in den folgenden Zeilen zeigen, was ich meine.
Ich kann eigentlich nicht genau sagen, was ich am schönsten finde. Es ist einfach das Gesamtpaket.  Die zuckersüße Graphik, die Spielweise und die herrliche Musik (die ich schon in diesem Post erwähnte). Die Graphik ist sehr niedlich und verspielt und erinnert mich immer sehr an ein schon vergilbtes Bilderbuch, aus dem mir meine Oma früher immer vorgelesen hat.



Ich denke, diese Bilder repräsentieren ganz gut, was ich meine. Eingebettet in diese meiner Meinung nach wunderschöne Aufmachung ist die immer sehr mysteriöse Handlung des Spiels. Jeder Teil handelt von einem Fall und verstrickt sich in so viele Geheimnisse, dass man den DS nur schwer aus den Händen legen kann. Für mich ist diese Serie mehr als ein 'Spiel', für mich ist es wie ein interaktives Buch, ein interaktiver Mysterie-Thriller.
Während Professor Layton und sein aufgeweckter Freund/Lehrling Luke den Geheimnissen auf den Grund gehen, hat man viele Rätsel zu lösen. In jedem Teil gibt es zwischen 125 und 165 Rätsel, die in verschieden Gruppen unterteilt sind. Es gibt Schieberätsel, mathematische Rätsel und oftmals auch witzige Fangfragen. Es ist immer etwas anderes und es gibt für jedes Rätsel Hinweise und Denkanstöße, damit man nicht völlig verzweifelt.
Nun kommen wir zu der Musik, die so passend und schön komponiert ist, dass mir jedes Mal das Herz aufgeht. Hier habt ihr einige Beispiele:
Hach. Ich gucke bei der Musik schon automatisch aus dem Fenster...
Vielleicht konnte ich euch ja ein bisschen begeistern. Oder seid ihr vielleicht schon eingefleischte Layton-Fans?

Ich bin gespannt!
Mysteriöse Grüße!

1 Kommentar :

  1. Mein NDS liegt eigentlich schon viel zu lange in der Ecke und verstaubt. Leider... vielleicht sollte ich ihn mal wieder ausgraben. Aber bisher habe ich noch nicht "das" Spiel gefunden, was mich wirklich fesselt. Ich war schon immer ein großer Pokeman Fan ^^ (hatte schon für den normalen GB alle Spiele). Und auch eine der ersten Versionen für den DS gehörte ziemlich schnell mir. Das war eins der Spiele die mir unglaublich Spaß gemacht hat. Ich brauche glaub ich auch eher solche Spiele mit Geschichte, die man vom Beginn bis zum Ende durchspielen kann.

    Hatte auch schon Anno 17irgendwas und z.B. die Simpsons, hat mir beides nicht so richtig Spaß gemacht.

    Muss mal Amazon durchforsten, was es mittlerweile neues gibt. Danke für den Gedankenanstoß :D

    AntwortenLöschen

♪ Viiielen Dank für die Bluuumen ♫